Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf | office@hakgaenserndorf.ac.at | 02282 2291 11

Tischtennis Landesfinale endet mit verspäteter Medaille

Am Donnerstag, den 13. April 2023 fuhr unser Tischtennis-Team mit großer Vorfreude zum Landesfinale nach Laa an der Thaya! 5 Schulteams konnten sich dafür qualifizieren – ein Schulteam bestand dabei aus zumindest 3 Spielern (heute erstmals nur Burschen!). Der Modus war jeder gegen jeden auf 2 gewonnene Sätze bis 11 Punkte! 

Und gleich zu Beginn ging es für Orestis Evangelidis (2CK), Matthias Vock und Mani Weintraud (beide 5AK) gegen den Veranstalter und späteren Landesmeister BG/BRG Laa an der Thaya. Gleich die erste Partie war dabei vorentscheidend und entwickelte sich zum Thriller, Matthias musste sich schließlich hauchdünn im 3. Satz mit 9:11 geschlagen geben und somit konnte lediglich Mani dank starker Leistung zwei Erfolge einfahren. Laa feierte mit einer herausragenden Nummer 1 einen 5:2-Auftakterfolg.  

Aber unser Team zeigte sich davon unbeeindruckt und ging motiviert ins nächste Duell - es kam zum Wiedersehen mit der HBLA Klosterneuburg. Orestis zeigte sich gegenüber der Vorrunde stark verbessert und sorgte gleich für das 1:0. Matthias stand knapp vor einem Erfolg gegen die Nr. 1, zog im 3. Satz jedoch den Kürzeren. Mani zeigte sich wie immer stark und konnte seine 3 Spiele alle gewinnen. Auch für Orestis ging es gegen die Nr.1 in den 3. Satz. Den entscheidenden Punkt holte allerdings Matthias und so konnten wir die Begegnung mit 5:2 für uns entscheiden! 

Im nächsten Duell ging es gegen das Josephinum Wieselburg 1 und Matthias (auch dank überraschender Unterstützung seines ehemaligen Sportlehrers Günter Pauser, der extra zum Landesfinale kam!) holte für uns in 3 Sätzen den verdienten ersten Punkt, der allerdings unser einziger blieb. Denn Mani fand in seinem entscheidenden 3 Satz nicht wirklich ins Spiel und Matthias fehlte in seinem spannenden 3. Satz (12:14) das notwendige Spielglück, was 3 Wieselburger Kantenbälle im Entscheidungssatz belegten! 

Somit war klar, dass wir im letzten Duell gegen das Josephinum Wieselburg 2 einen Erfolg benötigen. Und da spielten Mani (3 Erfolge) und Matthias (2 Erfolge) ihre ganze Klasse aus und sorgten für einen souveränen 5:2-Erfolg! 

Somit wurde unser Team Dritter und Mani, Matthias (nach 3-jähriger Coronapause) sowie Orestis freuten sich über die verdiente Bronze-Medaille! 

Ein großes Dankeschön geht an das BG/BRG Laa an der Thaya für die tolle Organisation! 

Mag. Andi Böckl 

Ihre Vorteile

  • Beste kaufmännische Ausbildung der Region
  • Top IT-Ausstattung und Technik
  • Sprachreisen und Erasmus+
  • Praxisnahe Ausbildung mit Praktikum
  • Großes Aktivitäten- und Sportangebot
  • Umweltbewusste und nachhaltige Schule

Termine

  • 26.4.2024
    Verteilung der Zeugnisse für die V. Jg.
  • 1.5.2024
    Tag der Arbeit (schulfrei)
  • 2.5.2024
    schriftliche sRDP (Deutsch)