TopStudents SJ 2022/23

Auch im Schuljahr 2022/23 wird das Begabtenförderprogramm TopStudents fortgeführt.

Am 6.12.2022 besuchte die Gruppe begleitet von Prof. Geyer die FH Wien der WK Wien. In einer interessanten Führung wurde das sehr wirtschaftlich und praxisorientierte Studienangebot der FH Wien vorgestellt. Das Motto lautet "Die Praxis studieren". Danach gab es eine Führung durch das Gebäude am Währinger Gürtel, in dem auch das Wifi untergebracht ist. SchülerInnnen der 5. Jahrgänge können sich schon ab 10. Jänner für das nächste Studienjahr bewerben. Es werden im Rahmen des Auswahlverfahrens auch Aufnahmeprüfungen abgehalten.
Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Christkindlmarkts am Wiener Rathausplatz.

Überdies nimmt eine sechsköpfige Gruppe am schulbanker.de- Planspiel teil. Es handelt sich um ein Planspiel aus dem Bankenbereich, wo Entscheidungen über Zinsniveau, Veranlagungen, Marketingaktionen, Zahl der Bankfilialen usw. für die eigene Bank getroffen werden müssen. Eine Woche entspricht einem Wirtschaftsjahr, zum Schluss (nach Runde 6 Mitte Februar 2023) gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Die Besten fahren zum Finale nach Berlin. Unser Team ist voll motiviert und denkt sich in die Regeln des Bankgeschäftes hinein. Dafür werden außerhalb des Unterrichts regelmäßig Teamsitzungen zu Strategieüberlegungen abgehalten.

Im Jänner 2023 wird es eine Fahrt ins Ephesos Museum am Österreichischen Archäologischen Institut in Wien geben. In einer Spezialführung der Leiterin erhält man einen Überblick über die Ausgrabungen von Ephesos in der Türkei. Auch ein Besuch des English Cinema ist geplant.