3. ERASMUS-Treffen in Griechenland - 21.-28.4.2018

Im Rahmen des dreijährigen ERASMUS+ Projektes „Me&EU“ startete unsere Reise zusammen mit Nathalie Drljepan und Hannah Lindtner aus der IIIck sowie den Professorinnen Döltl und Lindtner am 21. April 2018 mit unserem Flug nach Kreta, wo das zweite Schulpartnerschaftstreffen stattfand. In Heraklion angekommen, wurden wir von unseren Gastschwestern herzlich mit „Willkommensschildern“ begrüßt. Danach ging es ab zu ihnen nach Hause.

In der griechischen Partnerschule lernten wir sehr viel über Film- und Interviewtechnik. Das war sehr wichtig, da wir bis zum nächsten Treffen in Österreich im November 2018 einen Film zum Thema „Integration von Flüchtlingen an Schulen in Österreich“ machen werden. Alle Vorträge, Workshops und Führungen wurden in Englisch – der Arbeitssprache des Projektes – gehalten. Eine Woche lang arbeiteten wir mit SchülerInnen und LehrerInnen aus Portugal, Italien, Spanien, und Griechenland zusammen.

Neben dieser Projektarbeit in der Schule sahen wir in dieser erlebnisreichen Woche sehr viel Interessantes auf Kreta: Knossos, Agios Nikolaos, Spinalonga Island, das Natural History Museum of Crete, das Aquarium und die Altstadt von Heraklion. Besonders aufregend war der das Interview von unserer Kollegin Nathalie Drljepan im griechischen Fernsehen und das Interview von Vanessa Sramek für eine kretische Tageszeitung.

Allgemein kann man sagen, dass die Griechen sehr, sehr gastfreundliche und lebhafte Personen sind. „Is everything ok?“ hörten wir ca. 5x am Tag. Unsere Gastschwestern waren sehr zuvorkommend und haben kein Nein akzeptiert, wenn es um die Geschenke für unsere Eltern zu Hause ging. Sie haben uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Für uns war das eine sehr aufregende und wunderschöne Woche und wir konnten unsere Englischkenntnisse wirklich verbessern – vor allem die Scheu, mit Menschen aus anderen Ländern Englisch zu sprechen, haben wir verloren.

Wir freuen uns schon sehr auf die Projektwoche in Österreich im November 2018!

Kerstin Mosthammer
Vanessa Sramek