Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf | office@hakgaenserndorf.ac.at | 02282 2291 11

Großes Angebot an Sprachreisen in der BHAK Gänserndorf- z.B. Frankreich!

Anatomie hautnah: die 2CK in der Körperwelten-Ausstellung

Am 16. Dezember besuchte die 2CK die Ausstellung „Körperwelten - Eine Herzenssache“ in der Stadthalle in Wien. Begleitet wurde unsere Klasse von den Professorinnen Frau Christine Vavra und Frau Christiane Prorok.

Diese Ausstellung ist nur alle paar Jahre in Wien zu besichtigen. s gab über 200 verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen: vom Bewegungsapparat mit dem Skelett und den verschiedenen Muskelsystemen – oftmals als Ganzkörper-Präparat von Sportlern dargestellt -  bis hin zur Entwicklung des Babys im Mutterleib. Die Organfunktionen und Erkrankungen wurden durch die Präparate genau beschrieben. Vor allem das Herz – das zentrale Thema der diesjährigen Schau - wurde sehr detailliert dargestellt.

Man konnte neben den großen Blutgefäßen wie der Aorta oder der Lungenarterie sogar das fein verzweigte Gefäßsystem der Herzkranzgefäße gut erkennen. Besonders interessant waren für uns die Einzelpräparate der Organe. Wir haben viel Neues über unseren eigenen Körper dazugelernt. Wir würden diesen Lehrausgang jederzeit wieder machen, da er sehr faszinierend war.

Anna Spazirer und Magdalena Seehofer