Das unglaubliche „Zellprojekt“ der 1DK & 1AK

Die Schüler stehen diesem Thema erfahrungsgemäß oft ein wenig mit gemischten Gefühlen gegenüber … Auch als Lehrerin ist es bei aller Faszination, die jedes Themengebiet in den Naturwissenschaften für sich hat, eine echte Herkules-Aufgabe, SchülerInnen für „Mitochondrien“, „Zellkern“ und „Endoplasmatisches Reticulum“ zu begeistern – und das auch noch teilweise im Online-Unterricht. Spätestens der Zungenbrecher „Desoxiribonukleinsäure“ schießt dann üblicherweise den Vogel ab.

Deswegen wurde die Idee geboren dieses Thema mit einem Projekt kreativer und unterhaltsamer zu gestalten.

Bei der Aufgabenstellung sollten sich die SchülerInnen zunächst für eine Zell-Type entscheiden: „tierische Zelle“ oder „Pflanzenzelle“ und diese dann, inklusive der wichtigsten inneren Strukturen, darstellen - bei völlig freier Wahl der Gestaltungsmittel.

Das Zellmodell – inklusive Beschreibung – sollte dann bis zu einem vereinbarten Termin abfotografiert und abgegeben werden.

Mit großem Eifer wurde da gezeichnet, gemalt, modelliert, gebastelt, gebacken, gedichtet, Collagen gestaltet, vielseitige Fantasiegeschichten oder Gedichte geschrieben und eine 2 Schülerinnen haben sogar einen über 3minütigen Film gedreht und in einem Fall sogar mit Filmschnitten und Rollenwechsel selbst dargestellt.

Und so entstanden unheimlich viele Zellmodelle … hier nur eine kleine Auswahl – eine Nennung/Beschreibung aller würde den Rahmen eines Jahrbuch-Artikels bei weitem sprengen.

Die Zelle als …

·         Schokomuffin: Anna Krames 1DK

·         Gummibärchen-Modell: Laura Schmid 1DK

·         Gemüse & Knabbersachen & Naschereien-Modell: Leonie Strasser 1AK

·         Fantasiegeschichte „Otwo & sein Abenteuer in der Zelle“: Vanesa Hegic, 1DK

·         Collage: Melisa Mumbasic, Selina Jashari, Smailovic Eldar 1DK, Winzaurek Linda 1AK,

·         Film: Emily Janu 1AK

·         Zeichnungen: Ukehaxhaj Yllhana, Philipp Pronegg 1DK

·         3D-Modell: Paul Tatzer, Franziska Schreib, Rosa Müller, Karin Langer, Lisa Hanke 1DK und David Kellner 1AK

·         Comic: Andreea Prislopan 1DK

Gedicht: Lisa Greul 1AK - wie aus dem Leben gegriffen der pointierte letzte Satz des Gedichts

Laura Schmid

Emily Janu

Melisa Mumbasic

Lisa Greul

Yllhana Ukehaxhaj

Anna krames

Anna Krames

Rosa Müller

Linda Winzaurek

Leonie Strasser

Franziska Schreib

Lisa Hanke

Paul Tatzer

Rosa Müller

David Kellner

Selina Jashari

Karin Langer

• 23.3.2024 - 1.4.2024
    Osterferien
  • 2.4.2024 - 5.4.2024
    RDP-Diplomarbeit-Defensio der V. Jg.