Earth Strike – gut 140 SchülerInnen setzten ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Mit dabei waren: 2AK, 2BK, 2CK, 3BK, 3CK, Teile der 4AK und eine kleine, aber feine Delegation von UmweltmanagerInnen aus weiteren Klassen.Die Begleitung übernahmen die Professorinnen Angela Amon, Susanne Bettel, Isabella Braumann, Romana Nowak, Christine Vavra und Anja Zderadicka.
Am Beginn der Demonstration am Praterstern wurden unsere SchülerInnen von einem Team des ORF gefilmt und interviewt, wodurch wir noch am selben Abend in einem Nachrichtenbeitrag in „Wien heute“ zu sehen waren. In diesem Beitrag forderte Jasmin (4AK) treffend, dass „endlich etwas in der Politik passiert“, was auch Ziel dieser öffentlichen Demonstrationen und Unterstützungserklärungen ist.

Insgesamt wurde im Zuge des Earth Strike in 160 Ländern der Erde demonstriert und allein in Österreich gab es bis zu 150.000 Teilnehmer, die auf die Straße gingen, um auf die baldige und dann unumkehrbare negative Entwicklung des Weltklimas aufmerksam zu machen. Im Unterricht wurde die Teilnahme an der Demonstration größtenteils nachbereitet, um nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, sondern auch aufzuzeigen, was jede/r einzelne im Alltag verändern kann, um diese Entwicklung so weit wie möglich aufzuhalten.Mit der Teilnahme am Earth Strike setzte die BHAK/BHAS Gänserndorf ein eindeutiges Zeichen, dass uns die Zukunft nicht egal ist. Wir hoffen, dass hierdurch das Bewusstsein für die Problematik nicht nur bei den TeilnehmerInnen geschärft wurde und somit eine Veränderung möglich wird.