Finanzkompetenz-Workshop der 1BK und 1AK

Am 5. 11. nahmen die 1BK und die Spanischgruppe der 1AK an einem Finanzkompetenz Workshop des Start-Ups Three Coins teil. Die Raiffeisen Regionalbank Gänserndorf vermittelte dieses Seminar mit dem Titel „Mein Geld, Mein Leben“. Seminarort war der alte Turnsaal der benachbarten Mittelschule. Mithilfe einer App namens „Monefy“ wurden die Schüler angeleitet ihren persönlichen Finanzplan zu erstellen. Dabei machten sie sich Gedanken über die Frage, was das Leben kostet und welche Produkte sie wirklich brauchen oder nur einfach wollen. Dabei ist ihnen bewusst geworden, wie leicht man den Überblick über seine eigenen Finanzen verlieren kann und sich verschuldet.

Nach diesem ersten dreistündigen Teil ist ein weiterer Termin geplant und vorgesehen. Dieser musste jedoch wegen der geltenden Covid-Risikolage vor Weihnachten verschoben werden.