Interviews an der BHAK/BHAS Bruck a.d. Leitha 15.6.2018

Im Rahmen des dreijährigen Erasmus+ Projektes „Me&EU“ beschäftigen sich unsere SchülerInnen mit der Integration von jugendlichen Flüchtlingen an Österreichs Schulen. Zu diesem Thema gestaltet jede Partnerschule einen Film, in dem die Situation in den Partnerländern dokumentiert werden soll. Diese Filme werden beim nächsten Schulpartnerschaftstreffen im November 2018 an der BHAK/BHAS Gänserndorf gezeigt.

Auf Einladung von Frau Direktor MMag. Ulrike Wiedersich durften am Freitag, den 15.6.2018 8 SchülerInnen der IIIak, IIIbk und IIIck in Begleitung der Professorinnen Pohanka und Lindtner die BHAK/BHAS Bruck a.d. Leitha besuchen. Wir durften Frau Direktor Wiedersich, 3 LehrerInnen und 7 SchülerInnen interviewen, da es an der BHAK/BHAS Bruck eigene Übergangsklassen zur Integration von nicht bzw. mangelhaft Deutsch sprechenden Jugendlichen gibt. In diesen Interviews erzählten die Jugendlichen von ihrer bewegten Vergangenheit und ihrem Wunsch, sich in unsere Gesellschaft erfolgreich integrieren zu können. Unsere SchülerInnen erhielten einen Eindruck, wie erfolgreiche Integration an der Schule funktionieren kann.

Prof. Vera Lindtner