Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf | office@hakgaenserndorf.ac.at | 02282 2291 11

Großes Angebot an Sprachreisen in der BHAK Gänserndorf - z.B. Spanien!
Großes Angebot an Sprachreisen in der BHAK Gänserndorf- z.B. Irland!

Lehrausgang Erdöllehrpfad Prottes

Es war in jedem Sinne des Wortes „naheliegend“, den Erdöl-Lehrpfad in Prottes zu besuchen, nachdem die 3CK die fossilen Rohstoffe im NAWI-Unterricht durchgenommen hatte.

Oft werden gerade die Dinge, die "vor der Haustüre“ liegen, zu wenig geschätzt, dabei kann man die Region und das Weinviertel auf diesem Lehrpfad - wenn man mit offenen Augen unterwegs ist - auf vielfältige Weise entdecken.

In Begleitung von Christine Vavra und Walter Kohlmayr ging es den Pfad entlang: vorbei an Bohrköpfen, dem großen Eruptivkreuz, dem „Manschettenmolch“ und der „Pferdekopfpumpe“.
Zwischen den technischen Objekten zeigte sich die Natur im Herbst von ihrer schönen oder auch genussvollen Seite: über 17 Nussbäume - wir befinden uns ja in der „Nuss-Region südliches Weinviertel“ - säumen den Weg bis zur großen Linde: bereits 40 Gramm dieses heimischen „Brainfood“ täglich genossen, unterstützt mit B-Vitaminen und Spurenelementen nicht nur die Gehirnleistung, sondern deckt auch den Bedarf an den wertvollen Omega-3-Fettsäuren.

Die Früchte der Rosskastanien eignen sich nicht nur für herbstliche Deko, sondern können auch – aufgeschnitten und in Wasser eingelegt - als ökologischer Waschmittel-Ersatz verwendet werden. Die prächtig leuchtend-orangenroten Beeren der Eberesche, besser bekannt als Vogelbeere, schmecken im rohen Zustand wohl nur den Vögeln gut, wie Prof. Kohlmayr in einem mutigen Selbstversuch überprüfte, sind aber – entgegen ihrem Ruf – nicht giftig, eignen sich aber bestens für Marmelade, Schnaps oder Mus.

Für alle, die wollten, gab es Walnüsse zur Stärkung und heißen Lindenblüten-Tee mit Honig aus eigener Erzeugung zur Verkostung – deswegen auch der große Rucksack von Prof. Vavra. Ideal zum Aufwärmen und zur Vorbeugung gegen Erkältungen – mehr als notwendig an diesem kalten Herbsttag.