Sprachreise der HAK V. nach Irland

Auf dem Weg blieben wir schon an unserem ersten Ziel stehen, der Klosteranlage Clonmacnoise. Die wunderschönen Ruinen und die strahlende Sonne, machten sie zu einem Highlight der Reise. Danach ging es weiter in das schöne Städtchen Galway, wo wir die Nacht verbrachten und uns selbstständig die Stadt anschauen durften.
Am nächsten Tag begaben wir uns um 9:00 wieder in den Bus und fuhren zu den berühmten Cliffs of Moher. Bedauerlicherweise meinte es das Wetter nicht gut mit uns; es war nämlich sehr windig und nebelig. Unsere Laune konnte uns das jedoch nicht verderben. Anschließend machten wir uns wieder auf dem Weg nach Dublin und wurden dort herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen, bei denen wir dann den Rest der Woche verbrachten. Bei den täglichen Gesprächen mit unseren Gastfamilien mussten wir gezwungenermaßen unser Englisch verwenden, welches sich dadurch bei vielen verbesserte.
 Ab Montag hieß es dann jeden Vormittag für 3 Stunden die Schulbank in der Language School drücken. Nachmittags und abends konnten wir dann auch mehr von Dublin sehen. Gleich an unserem ersten Tag unternahmen wir eine Tour durch das Zentrum und konnten uns einen ersten Eindruck von der lebendigen Stadt machen. Anschließend besuchte eine Gruppe von Schülern die Brauerei „Guinness“. In den darauffolgenden Tagen gingen einige Schüler in die „Butler’s Chocolate Factory“ und gestalteten ihre eigenen Schokofiguren. Um auch einen Einblick in die irische Geschichte zu erhalten, besuchten wir auch das historische Gefängnis „Kilmainham Gaol“ und anschließend das „Epic Museum“, wo wir auf interessante Weise viel über die irische Emigration lernen konnten. Bei einer „Irish Music Night“ gingen wir auf Tuchfühlung mit der irischen Kultur kennen, indem wir einen typisch irischen Volkstanz lernten, irische Trommeln („Bodhrán“) zum Rhythmus der Melodie ausprobieren durften und anschließend auch einige irische Lieder sangen. Auch das bekannteste Volkslied der Stadt Dublin, „Molly Malone“, durfte da nicht fehlen. Zum Abschuss besuchten wir an unserem letzten Abend die Halbinsel Howth, wo wir erst einen Cliff Walk mit einer wunderschönen Aussicht genossen und anschließend in der Abbey Tavern typisch irisches Essen verkosteten. Nach dem Mahl konnten wir unser Wissen über das Land bei einem Quiz unter Beweis stellen und konnten dabei süße Preisen gewinnen.

Umso trauriger war es, als wir am Samstag, den 21. September zurückfliegen mussten. Irland bleibt mit seinem freundlichen Volk, den unglaublich schönen Eindrücken und den vielen Schafen auf jeden Fall in unserer Erinnerung.

Hier geht es zum Irland-Video - erstellt von Nathalie Drljepan (VC)