1. ERASMUS-Schulpartnerschaftstreffen in Elche/Spanien vom 26.3.-1.4.2017

Vom 26.03 bis 01.04 2017 durften wir, vier Schülerinnen aus der IIIbk in Begleitung von Frau Prof. Lindtner und Frau Prof. Kalteis im Rahmen des Erasmus-Projekts „Me and EU“ nach Elche/Spanien fliegen. Am Flughafen in Alicante wurden wir liebevoll von unseren spanischen Gastfamilien in Empfang genommen. Nach einem herzlichen „Bienvenido“ erkundeten wir gemeinsam unsere Umgebung und lernten die SchülerInnen aus Italien, Griechenland, Portugal und Spanien näher kennen. Gemeinsam mit den Schülern aus Spanien, Italien, Griechenland und Portugal tauschten wir Informationen über die Flüchtlingssituation in unseren Heimatländern und den Kontinenten der Welt aus. Von Montag bis Freitag arbeiteten wir in gemischten Kleingruppen an der Vorbereitung eines Projekts für Volksschulkinder mit Migrationshintergrund. Ziel dieses Projekts war die Präsentation der Kontinente Europa, Afrika, Asien, Amerika und Australien sowie die Darstellung der Flüchtlingsströme zwischen den Kontinenten. Jedes Team sollte zwei Aktivitäten vorbereiten, die typisch für diesen Kontinent waren und die wir am Ende der Woche mit den Kindern durchführen konnten. Die Woche beendeten wir mit einem großartigen spanischen Abend in einem der schönsten Hotels in Elche.

Neben diesen umfangreichen Arbeitsaufträgen bekamen wir Einblicke in das typische Leben der Spanier. Wir machten viele unvergessliche Ausflüge nach Alicante, in den Palmenpark von Elche und natürlich auch zum wunderschönen Strand. Zusätzlich hatten wir die Ehre, den spanischen Alltag unserer Gastfamilien näher kennen zu lernen, sei es durch Kochen mit der Familie, Besuche der Verwandten oder durch verschiedene Freizeitaktivitäten. So waren einige von uns gemeinsam mit unseren Gastschwestern beim Frisör, Tanzunterricht, Handballtraining oder bekamen in der „carnicería“ eine ausführliche Erklärung über den Serano Schinken. Durch diese Aktivitäten entstanden Freundschaften, die noch immer anhalten.

Die ganze Reise war ein einzigartiges Erlebnis. Der Abschied fiel uns schwer und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

Anne-Sophie König

Astrid Kral