Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf | office@hakgaenserndorf.ac.at | 02282 2291 11

Wo Schule MEHR als ein Gebäude ist!

Zertifizierung zur Entrepreneurship Schule 

Seit November 2020 darf sich die BHAK/BHAS Gänserndorf stolz Entrepreneurship-Schule nennen.
Der „entrepreneurial spirit“ schwebt durch unsere Schule und erfasst alle jetzigen und zukünftigen SchülerInnen.

Im Frühjahr 2019 startete die BHAK/BHAS Gänserndorf mit der Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule. Der Begriff „Entrepreneur“ wurde maßgeblich von Joseph Schumpeter geprägt. Für ihn sind Entrepreneure Personen, die etwas Neuartiges durchsetzen und neue Lösungen für Probleme finden. Der Begriff „Entrepreneurship“ kann aber auch viel weiter gefasst werden. So sind Entrepreneure nicht nur UnternehmerInnen, sondern auch Personen, die ihre Qualifikationen zum eigenen Nutzen, zum Nutzen des Unternehmens sowie zum Nutzen der Gesellschaft einsetzen.

In diesem Sinne galt es nun, in den nächsten 1,5 Jahren 18 Pflicht- und 2 Kannkriterien zu erfüllen. Frau Prof. Cvijetinović und Frau Prof. Gratzer koordinierten den Prozess, der die gesamte Schule umfasst. Tatkräftig wurden sie vom gesamten Lehrerkollegium sowie von einer Projektgruppe, die ihre Diplomarbeit über die Entrepreneurship-Zertifizierung schrieb, unterstützt.

Da die BHAK/BHAS Gänserndorf Entrepreneurship schon immer gelebt und vermittelt hat, waren im Vorfeld schon einige Kriterien erfüllt. Das Wintersemester 2019/20 stand dann ganz im Zeichen des „entrepreneurial spirit“. Es fand unter anderem ein Entrepreneurship Day statt, an dem drei regionale Unternehmerinnen ihre Geschäftsidee präsentierten und sich den Fragen der SchülerInnen stellten. Auch die LehrerInnen bildeten sich zu diesem Thema weiter.

Leider stoppten die Corona-Pandemie und der erste Lockdown im Frühjahr 2020 die Entrepreneurship-Bestrebungen jäh. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt schon fast alle Kriterien erfüllt. Durch den intensiven Einsatz und Bemühungen zahlreicher LehrerInnen gelang es, die fehlenden Kriterien – im Wesentlichen Unternehmensbesuche der 1. und 2. Jahrgänge und Klassen – im Herbst 2020 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften zu erfüllen.

Somit konnten die Entrepreneurship-Beauftragten noch vor den Herbstferien den Ordner mit zahlreichen Berichten, Bestätigungen, Fotos, etc. einreichen. Es wurden sogar mehr Kannkriterien erfüllt als vorgeschrieben.

Aktuelle Aktivitäten aus dem Bereich Entrepreneurship

Nähere Informationen im Impulszentrum für Entrepreneurship-Education

Ihre Vorteile

  • Beste kaufmännische Ausbildung der Region
  • Top IT-Ausstattung und Technik
  • Sprachreisen und Erasmus+
  • Praxisnahe Ausbildung mit Praktikum
  • Großes Aktivitäten- und Sportangebot

Termine

  • 28.6.2022 - 29.6.2022
    Aufnahmeprüfungen
  • 1.7.2022
    Verteilung der Zeugnisse
  • 2.7.2022 - 4.9.2022
    Sommerferien