Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf | office@hakgaenserndorf.ac.at | 02282 2291 11

Laufolympiade: Jubel über 9 Medaillen und Platz 2 in der Gesamtwertung!

Am Montag, den 20. Juni reisten 30 laufbegeisterte Schüler*innen mit Prof. Zderadicka und Böckl zur Laufolympiade nach Krems! Bei nahezu idealem Wetter wurden beim 60-Meter-Sprint sowie im 600-Meter-Lauf die schnellsten Beine in Niederösterreich gekürt. Als Erinnerung bekamen alle ein Laufshirt und für die schnellsten 3 pro Jahrgang und Geschlecht gab es zudem Medaillen. 

Zuerst wurden die Schnellsten im 60-Meter-Sprint gesucht und wir waren dabei mittendrin. Bei den Damen holte Bianca Urbanek (4AK) in ihrem Jahrgang in guten 8,72 sec. die verdiente Goldmedaille! Auch bei den Burschen sprintete Klassenkollege Admir Jasarevic (4AK) zu GoldDavid Troll (1BS) lief mit sehr guten 7,90 sec. unsere schnellste Tageszeit und wurde in seinem Jahrgang ZweiterAbdullah Korkmaz (4CK) gewann in seinem Jahrgang mit 8,30 sec. ebenfalls SilberStefanos Evangelidis (4BK) freute sich in 8,19 sec. über Bronze. Wie knapp es zuging, zeigte dass Mathias Kohlmayr (3AK) im schnellsten 60-Meter-Sprint des Tages mit unserer zweitschnellsten Zeit (8,01 sec.) lediglich Platz Fünf belegte. 

Nach einer kurzen Pause ging es für viele von uns mit dem 600-Meter-Lauf weiter, d.h. es wurden 1 ½ Runden gelaufen. Bis zu 40 Läufer*innen waren dabei gleichzeitig unterwegs und es stellte sich die Frage: wer hatte noch genug „Körner“ dafür? Bei den Damen ging es im 2006-Jahrgang sehr spannend zu und die Entscheidung fiel auf den letzten 150 Metern. Rosa Müller (2CK) zündete den Turbo und startete eine Überholungsjagd und belohnte sich schließlich in 2:05,35 min mit Bronze, nur 2 Sekunden dahinter kam Klassenkollegin Laura Schmid (2CK) als Vierte ins Ziel. Auch bei den Burschen ging es sehr knapp zur Sache. Im letzten 600-Meter-Lauf waren mehrere Jahrgänge gleichzeitig unterwegs und unsere Burschen spielten dabei eine entscheidende Rolle. Stefanos Evangelidis (4BK) lief dabei beflügelt von der Bronzemedaille im 60-Meter-Sprint in 1:45,13 min unsere schnellste Zeit und schnappte sich Gold. Auch Admir Jasarevic (4AK) krönte sich in 1:50,66 min zum verdienten Doppel-OlympiasiegerLukas Kostolani (4BK) freute sich in seinem Jahrgang mit 2:00,45 min über Bronze. Im schnellsten 600-Meter-Lauf des Tages reichten 1:48,10 min von Benjamin Frank (1AS) in seinem Jahrgang „nur“ für Platz 8. 

Mit insgesamt 9 glänzenden Medaillen (davon 4x Gold, 2x Silber und 3 Bronze) freuten wir uns über den 2. Platz in der Gesamtwertung in der Oberstufe. Gratulation zu Euren großartigen Leistungen! 

Mag. Andi Böckl 

Ihre Vorteile

  • Beste kaufmännische Ausbildung der Region
  • Top IT-Ausstattung und Technik
  • Sprachreisen und Erasmus+
  • Praxisnahe Ausbildung mit Praktikum
  • Großes Aktivitäten- und Sportangebot

Termine

  • 2.7.2022 - 4.9.2022
    Sommerferien
  • 1.9.2022 - 2.9.2022
    Wiederholungsprüfungen
  • 5.9.2022, 8:00 Uhr - 10:40 Uhr
    Beginn des Schuljahres 2022/2023