Tischtennis Landesfinale 4. Platz

Am Mittwoch, den 17. April 2024 reiste unser Tischtennis Hobby-Team zum Landesfinale nach Laa an der Thaya, wofür sich die besten 6 Teams aus NÖ qualifizieren konnten. Ein Schulteam bestand aus 3 Burschen (denn auch heuer waren keine Damen dabei) und es wurde im Modus jeder gegen jeden auf 2 gewonnene Sätze bis 11 Punkte gespielt.

Für unser Team Paul Tatzer, Philip Pronegg (beide 4CK) sowie Kevin Coste (3CK) war es eine Premiere, denn alle spielten zum ersten Mal bei einem Landesfinale mit. Und das konnte man in den ersten beiden Begegnungen auch erkennen, denn im ersten Spiel gegen den späteren Landesmeister und Seriensieger BG/BRG Laa an der Thaya war nichts zu holen.

Auch in der 2.ten Paarung gegen BG/BRG Laa an der Thaya II war die Nervosität noch sichtbar und so lagen wir auch da schnell 0:4 zurück. Bis dann endlich der Gordische Knoten gelöst wurde und Kevin sowie Paul unsere ersten Siege einfuhren. Am Ende hieß es 2:5 und die Enttäuschung im Team war spürbar.

In der 3.ten Begegnung gegen das Josephinum Wieselburg II ging es nun darum ins Spiel zu finden! Und das gelang eindrucksvoll. Paul gewann wie Philip beide Spiele und auch Kevin steuerte wieder einen Sieg zum deutlichen 5:1-Erfolg bei und somit blieben unsere mini Medaillenchance intakt.

Im abschließenden Match gegen das eindeutig zu favorisierende Josephinum Wieselburg I zeigte unser Team die stärkste Leistung des Turniers und so stand es nach 6 Spielen dank zweier Erfolge von Paul und einem Punkt von Philip 3:3! Die letzten beiden Spiele des Tages gingen jedoch beide knapp mit 8:11 und 9:11 verloren und so stand es 3:5.

Somit beendete unser Team ein sehr stark besetztes Landesfinale auf dem beachtlichen 4. Platz!

Wie immer wurde das Turnier von Reinhard und dem BG/BRG Laa an der Thaya toll organisiert: neben der musikalischen Eröffnung wurden auch Getränke und Semmeln/Weckerln zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür!

Prof. Andi Böckl

• 7.5.2024