TopStudents bei SAP

Am 08.01.2024 besuchten 25 TopStudents in Begleitung von Prof. Geyer und Prof. Gratzer das Softwarehaus SAP in 1020 Wien. Nach einer grundlegenden Information über das Unternehmen und seine Produkte stand eine Besichtigung der modernen, flexiblen Büroarbeitsplätze am Plan. Ein Experte aus dem Bereich Cloud Success Services gab einen Einblick in die Implementierung von SAP Software bei Kunden. Den Abschluss bildete die Einladung zum Mittagessen in die Betriebskantine.

Begrüßt wurden wir von Frau Marina Kern, die für das Programm "SAP Next Generation" und somit für die Kooperation mit Schulen und Universitäten zuständig ist.

SAP wurde 1972 in Waldort in Deutschland von 5 ehemaligen IBM-Mitarbeitern gegründet. Weltweit arbeiten 112.000 Mitarbeiter für 400.000 Kunden in 180 Ländern. 87 % der Transaktionsvolumina weltweit laufen über SAP-Systeme und erzielen damit einen Umsatz von 31 Mrd. Euro pro Jahr.

Es gibt die Möglichkeit als "Working Student" bei SAP zu arbeiten, auch eine Lehre ist mittlerweile möglich. Überdies werden eine Fülle von Schulungsunterlagen und (wesentlich vergünstigten) Zertifizierungsmöglichkeiten für Schüler:innen und Student:innen unter https://learning.sap.com/student-zone angeboten. Fachkräfte im IT-Bereich sind sehr gefragt und müssen nicht zwingend programmieren. Es werden aber auch Einsteiger in das Programmieren gesucht und gefördert.

Der moderne Arbeitsplatz hat den Schüler:innen sehr gefallen, besonders die offene, freundliche und einladende Atmosphäre mit kostenlosem Zugang zu Getränken verschiedener Art. Im neu eingerichteten Customer Experience Center kann Kunden die Unterstützung durch die Software im eigenen Geschäftsbereich begreifbar gemacht werden, z.B. auch an Hand von Lego-Modellen.

Herr Michael Sima, Experte im Bereich Cloud Success Services und Innovation erläuterte die Vorgangsweise bei der Einführung von SAP bei Kunden ausgehend von den betrieblichen Prozessen. Dabei sind technisches und betriebswirtschaftliches Wissen und ebenso Soft Skills erforderlich.

Den Abschluss der abwechslungsreichen und sehr informativen Führung bildete die Einladung zu einem reichhaltigen Mittagessen in die Betriebskantine. Danke dafür!

• 7.5.2024
    schriftliche sRDP (MAM)