Exkursion ins VW-Werk Bratislava am 12. Februar 2020

Wir, die IIIb und die IVb, besuchten mit unseren Professorinnen für Betriebswirtschaftslehre, Frau Dr. Alexandra Kotrnoch-Kubena und Frau Mag. Heidemarie Marcynias am 12. Februar 2020 das VW-Werk in Bratislava.

Im Rahmen der Führung „Produktion Kompakt“ haben wir einen kompletten Überblick über den Entstehungsprozess eines Automobils bei Volkswagen Slovakia erhalten. Die ca. 1,5 stündige Tour führte uns durch drei Hallen, in denen man uns einen Einblick in den Produktionsablauf gegeben hat, und zwar durch das Presswerk, in dem mittels einer Hochleistungspresse Karosserieteile gepresst werden, danach durch die Aggregathalle, in der Getriebe und Motoren gefertigt werden und zum Schluss konnte wir in der Halle des Karosseriebaus noch beobachten, wie die Fertigung der Karosserien der New Small Family von Robotern erledigt wird. Im Rahmen dieser Werksführung konnten wir viele Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre, wie zum Beispiel Just in time Lieferung, Automatisierung der Fertigung und Fließbandarbeit in der Praxis erleben.

Zum Ausklang der Exkursion konnten wir nach der Führung noch eineinhalb Stunden die Altstadt von Bratislava erkunden.