Netzwerk:Forum 2019

Am 9. Oktober 2019 fand in der BHAK/BHAS Gänserndorf das Netzwerk:Forum statt, es soll „Bildung erleben. Wirtschaft entdecken. Erfolgreich sein.“ ermöglichen.

Dir HR Antl freute sich, Vertreter aus Wirtschaft und Schulen begrüßen zu dürfen:

Dr. Anton Kögler für die WK Gänserndorf

AMS-Leiter Alfred Walbert

Dir. Karl Kukutsch, M.A. - NMS Gänserndorf

Dir. Bernhard Pecker, BEd – NMS Lassee

Elternvereinsobmann Christian Hauser

Dir. Mag. Günther Franz Harold - Raiffeisen Regionalbank Gänserndorf, ebenso

Dir. Mag. Josef Buchleitner, Frau Gertrude Bürbaum

Generali Versicherung AG - Dir. Peter Stiendl, Marius Käs und Marcell Memedoski – HAS-Absolvent

Teamneunzehn-Gruppe – Immobilienentwicklung und -verwaltung -  Mag. Andreas Lamprecht, Sara Hegic – HAK-Absolventin

Dir. Buchleitner erläuterte unter dem Motto „Genossenschaft – ein zeitloses Modell“ den interessierten Gästen und Schülerinnen und Schülern die Grundsätze von Genossenschaften, die heute genauso wie vor 200 Jahren aktuell sind. In Österreich ist neben dem Banken- auch der Siedlungsgenossenschaftsbereich von Bedeutung. Auch heute würden noch jährlich ca. 30 Genossenschaften in Österreich gegründet und diese sind auch in der Start-up-Szene sinnvoll.

Die Generali Versicherung – Gebietsleitung Weinviertel - schloss mit der 4. HAK (4BK) eine Klassenpatenschaft. Herr Gebietsdirektor Peter Stiendl gab einen Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens. Herr Marcell Memedoski, Absolvent der HAS, erzählte von seinem Werdegang im Verkauf.

Die teamneunzehn-Gruppe erbringt umfassende Immobiliendienstleistungen. Herr Mag. Andreas Lamprecht erläuterte die Tätigkeiten der Gruppe und HAK-Absolventin Sara Hegic, Assistentin der Geschäftsleitung, gab den Schülerinnen und Schülern Tipps mit auf den Weg. Sie betonte den Wert der kaufmännischen Ausbildung in der HAK und hob die Wichtigkeit von sehr guten digitalen Kenntnissen hervor.